Samstag, 20. September 2008

Keramikkrise

Nun mal wieder was neues von uns.
Gestern war nun unser Bemusterungstermin....das war ganz schön anstrengend....
Wir sind hier morgens um sechs Uhr aufgebrochen und nach Steinheim gefahren. Dort wurden wir nett empfangen und nachdem wir uns unser Mittagessen ausgesucht hatten ging es los. Als erstes gingen wir die Baupläne durch und legten für jedes Fenster fest in welche Richtung es geöffnet wird,das brachte Andreas zunächst zur Verzweiflung, denn wir waren immer genau anderer Meinung. Dann wurde die Farbe der Fensterbänke, der Jalousien und der Außenfensterbänke festgelegt, sowie die Farbe der Sichtbalken vom Dach usw....das war ja noch rel. einfach. Dann wollten wir uns den Putz aussuchen mit dem unsere Fassade zum Teil verputzt werden soll...einen ganz bestimmten Rotton suchten wir...aber dieser Ton ist zu dunkel und erfordert einen besonderen Anstrich...kostet...also wurde diese Entscheidung auf später verschoben. Nun ging es ein wenig in die Praxis, wir suchten uns Zimmertüren aus, weiß sollen sie sein, aber die, die nichts kosten sehen auch so aus, also haben wir uns schöne ausgesucht! Es folgten die Fenstergriffe,die Haustür, der Griff für die Haustür,Treppe, Dachziegel, Einschubtreppe, Steckdosen und Lichtschalter, die Fliesen für die Diele und Gäste WC.....der Magen hing uns in den Kniekehlen...Mittagspause. Beim Essen lies man uns dann alleine, was für uns natürlich eine gute Gelegenheit war mal ein wenig zu überschlagen was wir wohl schon ausgegeben haben....ach das geht noch, bislang ist alles noch im Rahmen und überschaubar...schwierig ist nur immer im Auge zu behalten was wir schon alles gutgeschrieben bekommen für Dinge die wir selbst übernehmen wie z.B. die Küche, oder die Fliesen in der Küche usw. da kommt so Eines zum Anderen, und die Verrechnung erfolgt nicht genauso wie wir uns das nun denken, aber dazu später mehr.
Nachdem wir uns mit Fisch und Reis gestärkt haben, ging es an das Badezimmer....Andreas und ich hatten schon eine rel. genaue Farbvorstellung, diese liess sich auch gut umsetzen, nur der arme Mann musste das auch alles gut aufmalen, damit auch der Fliesenleger später weiß was er machen soll....
Bis hierhin ging alles sehr problemlos und auch recht schnell! Aber das sollte sich jetzt ändern. Wir brauchten ja nun noch die Sanitärobjekte.... Die dort vorort entsprachen zunächst gar nicht unseren Vorstellungen, aber es sollte ja noch die Möglichkeit geben sich etwas aus einem Katalog auszusuchen. Aber wir stellten uns erst der scheinbar größeren Herausforderung....dem Elektroplan.....das ist der Plan auf dem wir jede Steckdose, jede Brennstelle und jeden Lichtschalter festlegen müssen. Also für alle, die mal ein paar Abende Langeweile haben, ist dies eine wunderbare Beschäftigung....wir hatten auch zu Hause schon das Vergnügen, alleine sich zu überlegen, welcher Lichtschalter was schaltet und wo brauche ich einen Wechselschalter, einen Zweifachschalter usw.. Wir hatten mit verschiedenen Farben schon alles festgelegt und deshalb war es recht einfach gestern, denn es musste eigentlich nur noch in das Original übertragen und an ein paar Feinheiten gearbeitet werden, fertig :-)
Es war nun bereits ca. 15:30Uhr und nun galt es noch die Frage nach dem Putz und nach den Sanitärobjekten zu klären.
Die Farbfrage für außen war dann doch schnell geklärt, alle Farben die für uns in Frage kommen sind zu dunkel, um ohne diesen komischen Anstrich auszukommen....also muss der Anstrich her und wir nehmen die Farbe die uns wirklich gefällt...der eine Rotton sollte es werden...lasst Euch überraschen :-)!
Da war doch noch was...die Klofrage galt es noch zu klären! Im Katalog war schnell etwas gefunden...etwas teures gefunden....okay, dann lassen wir uns die Waschbecken halt was kosten, aber dann wird das Klo günstiger.....oh dann stolperten wir über unsere Badewanne die da im Weg rumstand...jetzt wurde Probegesessen!! Die sollte es werden und keine andere! (Nie wieder sitzt einer von uns auf dem Stöpsel..ole`ole`!!!:-)) Okay, Badewanne haben wir, Klo`s sind auch gefunden und die Waschbecken nehmen wir auch erstmal und warten ab was dann am Ende dabei rauskommt....es gibt ja einen Waschbeckennotfallplan!!
17:30 Uhr....wir sehen nur noch Keramik vor unserem geistigen Auge, aber wir haben es geschafft...wir haben alles ausgesucht und selbst an Vorrichtungen für die Satellitenschüssel (spezieller Dachstein und Verkabelung!) und diverse andere nicht sichtbare Dinge gedacht!!
Es wurde besprochen, dass wir am Montag dann eine Kostenaufstellung bekommen, in der ist dann hoffentlich auch alles gutgeschrieben was wir jetzt denken....
Wir konnten nun wieder heimfahren.....Freitag...Autobahn...ganz schlecht :-(! Irgendwann haben wir es dann aber doch bis nach Hause geschafft und dank dem goldenen M sind wir auch nicht verhungert!!
Die Sanitärobjekte beschäftigen uns auch heute noch, im Internet wurden nun schon kräftig Preise verglichen..naja mal sehen wie das ausgeht!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey, hab neulich schon ein paar mal versucht dich anzurufen! Wie kommst Du dazu zu bauen ohne mich zu fragen??? ;-) Naja, versuche es die Tage noch mal, dann kannst Du Dich rehtfertigen... Hört sich ja zumindest alles bisher ganz interessant an... Liebste Grüße, Simon